Über uns Angebot News ** ONLINE-SHOP ** Mineralienlexikon Kontaktformular Partner & Friends Sitemap

Amazonit

Amazonit, auch Amazonenstein genannt, ist eine hell- bis dunkelgrüne Mineral-Varietät von Mikroklin aus der Mineralklasse der Silikate, genauer ein Gerüstsilikat aus der Gruppe der Feldspate. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und seine chemische Formel entspricht dem des Mikroklin (K[AlSi3O8]) mit geringen Beimengungen von Blei welches auch für die Farbe verantwortlich ist.

Amazonit wird ausschließlich zu Schmucksteinen verarbeitet. Eine Ausnahme bildet der aus Chittor in Indien vorkommende Amazonit-Granit namens „Monsun“, der im exklusiven Innenausbau Einsatz findet. (Quelle: WIKIPEDIA)

Amazonit aus Russland
Chemische Struktur K[AlSi3O8]
Mineralklasse Gerüstsilikate (Tektosilikate)
Kristallsystem triklin
Farbe grün, bläulichgrün
Strichfarbe weiß
Mohshärte 6 bis 6,5
Dichte (g/cm³) 2,56 bis 2,58
Glanz Glasglanz, Perlglanz
Bruch uneben bis muschelig
Spaltbarkeit gut bis vollkommen